2008 ist das Jahr der Mathematik. Unter dem Motto "Mathematik - Alles, was zählt" richtet in diesem Jahr die Deutsche Mathematiker Vereinigung zusammen mit der Deutschen Telekom Stiftung das diesjährige Wissenschaftsjahr aus.
Eine Initiative im Jahr der Mathematik sind die "Mathemacher". Dies sind Personen, die sich entweder beruflich oder privat für Mathematik engagieren.
Ich habe Mathematik an der Universität Bielefeld studiert und anschließend als der Universität Dortmund als wissenschaftlicher Assistent gearbeitet. Seit vielen Jahren arbeite ich als IT-Security Consultant bei einer deutschen Großbank.
Als Mathemacher gebe ich Kursen im Frankfurter Hochbegabtenzentrum. Zielgruppe sind Kinder im Alter von etwa neun bis elf Jahren. Die Themen kommen aus der diskreten Mathematik wie der Graphentheorie. Der Kurs "Mit Mathe in die U-Bahn" behandelt kürzeste Wege Probleme und Fahrplansuchalgorithmen. Der Kurs "Hat der Zufall ein Gedächtnis" thematisiert das Verhältnis zwischen Einzelereignissen und dem Gesetz der großen Zahlt. "Suchen und Sortieren - Schneller finden mit Mathematik" bringt Schülern klassische Such- und Sortieralgorithmen aus der theoretischen Informatik nahe.
Wichtig ist in allern Kursen der induktive Charakter. Ausgehend von Experimenten und Einzelerfahrungen beginnt die Abstraktion und das gemeinsame Entdecken von Gesetzmäßigkeiten. In diesem Alter der Schüler stehen der Prozess des Erkennens und der Nachvollziehbarkeit von mathematischen Sätzen im Vordergrund. Der formale Beweis ist in der Regel nicht das Ziel.
Als Mathemacher gebe ich Kursen im Frankfurter Hochbegabtenzentrum. Zielgruppe sind Kinder im Alter von etwa neun bis elf Jahren. Die Themen kommen aus der diskreten Mathematik wie der Graphentheorie. Der Kurs "Mit Mathe in die U-Bahn" behandelt kürzeste Wege Probleme und Fahrplansuchalgorithmen. Der Kurs "Hat der Zufall ein Gedächtnis" thematisiert das Verhältnis zwischen Einzelereignissen und dem Gesetz der großen Zahlt. "Suchen und Sortieren - Schneller finden mit Mathematik" bringt Schülern klassische Such- und Sortieralgorithmen aus der theoretischen Informatik nahe.
Wichtig ist in allern Kursen der induktive Charakter. Ausgehend von Experimenten und Einzelerfahrungen beginnt die Abstraktion und das gemeinsame Entdecken von Gesetzmäßigkeiten. In diesem Alter der Schüler stehen der Prozess des Erkennens und der Nachvollziehbarkeit von mathematischen Sätzen im Vordergrund. Der formale Beweis ist in der Regel nicht das Ziel.
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