Das Jahr der Mathematik war ein großartiges Projekt, das am 31.12.2008 endete.
Mathemacher war eine "Mitmach"-Initiative des Jahres der Mathematik. Im Jahr 2009 wurde dann die Initiative unter dem Dach der Deutschen Mathematiker Vereinigung weitergeführt oder sagen wir es besser im Web-Speak "gehostet". Die Mathemacher sind direkt von der Homepage der DMV verlinkt und es wird immer noch der "Mathemacher des Monats" gekürt.
Im letzten Quartal 2009 waren waren alle drei Nominierungen für mathematische "Öffentlichkeitsarbeiter" während vorher vorwiegend Einzelengagements von Personen ausgezeichnet wurden, deren berufliche Tätigkeit nicht Bereich des Wissenschaftsmarketing liegt. Das halte ich für ein wenig schade. Gewiß tut der Mathematik professionelles Marketing sehr gut (und ich mag den Mathematik-Adventskalender auch sehr). Aber die Mathemacher waren ein klassisches "Community Buildung" Projekt: dezentral, eigeninitiativ, zusammengeführt auf einer zentralen Präsentationsplattform.
Es ist schwer, eine ehemalige Projektinitiative wie die Mathemacher im Dauerbetrieb am Laufen zu halten, aber das Web bietet eine Chance dafür. Ich werde anfangen, über das eine oder andere mathematische Thema in diesem Mathemacher-Blog zu bloggen und würde mich freuen, wenn viele Mathemacher ihr Engagement weiterführen.
PS: 2007 war das Jahr der Geisteswissenschaften. 2009 war das Jahr der Astronomie . Kennt jemand das Jahr 2010??? Antwort: Das Jahr der Energie, hmmm ...
Advances in Combinatorics fully launched
-
It’s taken longer than we originally intended, but I am very happy to
report that Advances in Combinatorics, a new arXiv overlay journal that is
run along ...
vor 5 Jahren
2 Kommentare:
Da ist Ihnen im letzten Absatz eine bemerkenswerte Panne passiert - die aber tief blicken lässt!
Während die Jahre der Geisteswissenschaften 2007, der Mathematik 2008 und der Energie 2010 von der Bundesregierung ausgerufen und massiv unterstützt wurden bzw. werden, ist das (immerhin von der Vollversammlung der Vereinten Nationen propagierte) Jahr der Astronomie 2009 hierzulande gewissermaßen gegen die Bundesregierung realisiert worden, die es de facto boykottierte.
Dass Sie es trotzdem in einer Linie mit den Wissenschaftsjahren 2007, 2008 und 2010 sehen, ehrt all vielen, die das Jahr der Astronomie trotzdem auch in Deutschland umgesetzt haben - ehrenamtlich und aus reinem Idealismus.
Danke für den Hinweis. Habe ich in meinem Posting "Korrektur zu den Wissenschaftsjahren" korrigiert.
Kommentar veröffentlichen